Fahrtechnik für Fortgeschrittene
Trick-Skate-Techniken

Bei allen Techniken im Fortgeschrittenen-Kurs (FG-Kurs) wird angenommen, dass das linke Bein das Standbein ist, also der Stopper rechts montiert ist. Bei Skatern, die besser links abrücken, den Stopper also am linken Skate haben, wird alles entsprechend spiegelbildlich ausgeführt.

T-Stop

Wie der Name schon sagt wird in T-Form gebremst (siehe Grundstellungen im Anfängerkurs ). Beim T-Stop ist der Bremsweg deutlich länger als beim Heel-Stop, er gibt jedoch eine zusätzliche Sicherheit und sieht ansprechend aus. Durch das Querstellen des Skates ist ein erhöhter Materialverschleiß der Rollen zu beobachten.

Voraussetzungen:

Der T-Stop erfordert erhöhten Gleichgewichtssinn, d. h. sicheres einbeiniges Fahren, sehr viel Gefühl für Tempo, Belag und Skateverhalten.

T-Stopp Das Gewicht liegt auf dem Standbein, der Oberkörper ist nach vorne gerichtet. Das linke Knie ist stark angewinkelt. Der Bremsskate wird angehoben, um 90° gedreht und mit etwas Abstand hinter dem Standskate aufgesetzt. Der Bremsskate sollte genau mittig hinter dem linken Skate aufsetzen. Dabei muss dieser in sich geneigt sein, d.h. die Innenseiten der Rollen setzen alle gleichzeitig mit leichtem Druck auf. Danach wird der Druck verstärkt, wodurch die eigentliche Bremsung erzielt wird. Zu guter letzt wird der Bremsskate etwas an das Standbein herangezogen. Bei Bedarf dreht der Oberkörper in die entgegengesetzte Richtung um die Balance zu halten.

Tipp: Standübung Ausfallschritt mit und ohne Knieablage und Partnerübung . T-Stopp Partnerübung



Weiter mit der Umkehrdrehung und Umkehrsprung