Fahrtechnik für Anfänger
Stand- und Fahr- (Gleit-) Technik
Korrekter Stand
Um den korrekten Stand zu üben, sollte man sich genügend Zeit nehmen und ggf. auf dem Rasen zuvor ein paar Gleichgewichtsübungen auf Skates machen. Grundsätzlich ist man beim Skaten leicht in der Hocke. Wie auch beim Skifahren sind die Knie niemals durchgedrückt. Hände und Unterarme zeigen nach vorn, Nase, Knie, Fußspitze bilden von der Seite betrachtet eine senkrechte Linie Gesäß und Ferse ebenfalls. Die Skates eng schnüren oder schnallen, damit genügend Halt da ist und der Fuß nicht nach einer Seite abknickt. Das Fußgelenk ist dann optimal geschützt, wenn keine Luft mehr zwischen Fuß und Schuh ist (vgl. Skischuh). Grundstellungen/Erholphasen
Einfaches Aufstehen Kniend wird ein Bein aufgestellt, danach stützen sich die Hände darauf ab. Oberkörperschwerpunkt liegt auch über diesem Bein. Nun mit etwas Schwung unter Mithilfe der Arme das rechte Bein durchdrücken und aufrichten. Der linke Skate rollt über die vordere Rolle etwas nach vorne mit. Die Skates bleiben jedoch versetzt zueinander stehen, damit der Stand stabiler ist. Gleittechnik Grundsätzlich gilt: Je größer die Angst, um so weiter wird der Schwerpunkt nach unten verlagert, damit der Sturz nicht mehr so tief ist. Beim Gleiten wird immer der Bremsskate etwas nach vorn geschoben, wobei der hintere Skate mehr belastet wird. Das ist vor allem wichtig bei Bergabfahrten auf steiniger und unebener Fahrbahn. Die Stabilität in Längsrichtung ist damit größer. Die Füße sind etwa schulterbreit auseinander. Tipp: Immer locker in den Knien bleiben, um Unebenheiten besser abfangen zu können. Korrektes Abdrücken Ein Skate rollt in Fahrtrichtung, der andere nach außen weg. Der abdrückende Skate steht nun seitlich nach hinten etwa 45 bis 60 Grad zur Fahrtrichtung versetzt und nach innen geneigt. Nun drücken alle 4 Rollen gleichzeitig nach hinten / seitlich weg (in den Boden). Nach dem Abdrücken ist die Belastung auf dem anderen Bein, der Abdrückskate wird vom Boden abgehoben und neben dem anderen wieder aufgestellt. Das ganze immer im Wechsel. Wichtig: Die Fersen nicht hochziehen! Etwa 80% der Hobby-Skater verschenken Kraft und Dynamik durch falsches Abdrücken. Wer fährt muss auch bremsen können...
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