Marterialkunde
Pflege und Wartung

Check vor dem Skaten

Sind die Achsen fest?

Löst sich eine Achse während der Fahrt vom Frame, kann das äusserst schmerzhaft für den Skater ausgehen. Die Rolle fliegt weg und man hat das Gefühl, über einen grossen Stein “gefahren“ (gestolpert) zu sein. Deshalb regelmäßig kontrollieren, ob die Achsbolzen noch fest sitzen. Hierbei gilt: Nicht zu fest zuziehen, damit das Lager nicht klemmt und sich noch gut drehen lässt. An dieser Stelle wird Fingerspitzengefühl von den Skatern gefordert.

Ist der Frame noch fest am Schuh?

Frames, die mit Hilfe von Schrauben am Schuh befestigt sind, können sich unter Umständen mit der Zeit lösen. Deshalb sollte der Frame von Zeit zu Zeit überprüft werden. Um die Schrauben gut zu fixieren, bietet es sich an, einen Tropfen Schraubenkleber zu verwenden.

Laufen die Rollen noch einwandfrei?

Test: Stellen Sie den Schuh auf den Kopf und bringen Sie die Rollen in Bewegung. Laufen die Rollen ohne erheblich hörbare Geräuschentwicklung, sind sie in der Regel in Ordnung. Dreht sich ein Rad schwer oder gar nicht, kann es drei Gründe dafür geben:

  • Die Lager sind schmutzig oder sogar angerostet (Nach Fahrten bei Nässe oft der Fall). Abhilfe: siehe Punkt "Pflege und Wartung"
  • Ein Stein oder Ast klemmt zwischen Rolle und Frame. Abhilfe: Falls nötig, Rolle ausbauen.
  • Die Lager sind verschlissen oder von minderwertiger Qualität. Abhilfe: Alte Lager entsorgen und neue Lager kaufen.

Achtung: Es gibt Gel oder Fett, das erst nach einigen Kilometern dünnflüssiger wird und im kalten Zustand weniger gut rollt - nicht zu verwechseln mit schlechter Qualität der Lager.

Hat der Bremsklotz noch genügend Gummi?

Hier möchten wir betonen, dass das Wichtigste beim Skaten das Bremsen ist. In der Praxis wird darauf häufig zu wenig Wert gelegt und die Gummis sind zu stark abgenutzt. Wer sicher auf seinen Skates unterwegs sein will, sollte den regelmäßigen Wechsel der Gummis auf seinen Stoppern nicht versäumen.

Rollentausch

Aufbau Frame Aufbau einer Rolle: Je Rolle werden 2 Kugellager verwendet (insgesamt 8 Lager pro Skate). Zwischen diesen Lagern befindet sich eine Distanzhülse, auch Spacer genannt. Spacer, Lager und Rollen bilden eine Einheit. Diese Einheit wird in Verbindung mit Achse und Achsschraube am Rahmen (Frame) des Skates befestigt.

Warum Rollentausch?

Da die Rollen einem erheblichen Abrieb unterliegen, ist es sinnvoll, sie regelmäßig zu kontrollieren, gegebenenfalls untereinander auszutauschen. Die Innenseiten nutzen sich bedingt durch stetiges Abdrücken am schnellsten ab. Wie bereits unter Punkt 1.1.3 beschrieben hängt der Grad der Abnutzung von Gewicht und Fahrweise des Skaters ab. Die hinteren Rollen, auf denen das meiste Gewicht lastet, sind am schnellsten abgefahren. Der Abrieb auf den vorderen Rollen ist auch höher als der auf den mittleren. Die Mehrzahl der Skater sind Rechtsfüßer, d.h. mit dem rechten Bein funktioniert alles besser, so z.B. auch das Abdrücken. In diesem Fall nutzen sich auch die Rollen des rechten Skates erheblich schneller ab. Durch regelmäßigen Rollenwechsel kann man viel Geld sparen, weil diese deutlich länger halten. Auch besseres und sicheres Laufen ist somit immer gewährleistet.

Der Anfänger erkennt das Abfahren der Rollen daran, dass die Innenseiten ziemlich abgeschrägt sind, vorausgesetzt er drückt sich korrekt ab. Hat er den Skate beim Abdrücken nicht oder nur wenig in sich geneigt, so nutzt sich die mittlere Lauffläche zuerst ab. Dies ist vergleichbar mit einem Motorradfahrer, der sich nicht traut, in Schräglage um die Kurve zu fahren. Auch da nutzt sich die mittlere Lauffläche entsprechend schneller ab als die Randbereiche des Reifens. In der Regel ist die hintere Rolle zuerst abgenutzt, immer vorausgesetzt, das Abdrücken ist korrekt. Bei vielen Anfänger, die die Fersen zu hoch ziehen und die vordere Rolle als letztes vom Boden abheben, unterliegt die vordere Rolle einem höheren Abrieb und muss deshalb früher getauscht werden.

Vorgehensweise: Rollentausch Mit einem Skate-Tool oder Inbusschlüssel werden die Achsschrauben gelöst, danach die Achse herausgezogen. Die Rollen können jetzt untereinander getauscht werden. Rollentausch heißt, Innenflächen kommen nach außen, hintere nach vorne und umgekehrt. Getauscht wird die erste mit der dritten, die zweite mit der vierten Rolle (s. Abbildung). Achtung: Es gibt Skates, bei denen die vorderen beiden Rollen kleiner als die beiden hinteren sind. In diesem Fall ist zu empfehlen, die erste mit der zweiten, die dritte mit der vierten zu tauschen. Sinnvoll kann es auch sein, die Rollen des linken, mit denen, des rechten Skates zu tauschen, jedoch nur bei unterschiedlicher Abnutzung der gesamten Rollen am Schuh.

Reinigung der Lager

Was tun, wenn man in einen Regenschauer kommt oder durch eine Pfütze gefahren ist? Ganz einfach, die Lager so schnell wie möglich reinigen .

Vorgehensweise: Zuerst sind die Rollen von den Skates zu lösen (siehe hierzu auch Rollentausch). Danach wird zuerst ein Lager von der anderen Seite herausgedrückt. Nach dem Entfernen des Spacer folgt der Ausbau des 2. Lagers. Von beiden Lagern sind die Schutzkappen zu entfernen.

1. Möglichkeit: Die Lager in einen Behälter mit Deckel legen, indem sich Waschbenzin befindet, etwas schütteln und  wieder herausnehmen. Sollte noch Schmutz am Lager sein, kann man diesen leicht mit einer Zahnbürste beseitigen. Als nächstes trocknen lassen oder fönen

2. Möglichkeit: Ist man im Besitz eines Kompressors, kann man die Lager zuerst vom groben Dreck durch Druckluft befreien. Danach die Lager mit Bremsenreiniger einsprühen, oder in diese Flüssigkeit legen. Zu guter letzt Lager wieder mit Druckluft trockenblasen.

Nach Möglichkeit 1 oder 2 sind die Lager  wieder zusammenzubauen. Normalerweise genügt es, nur auf einer Seite die Schmutzkappe zu montieren. Diese offene Seite des Lagers kommt dann Richtung Innenseite des Schuhs. Zuletzt noch einen Tropfen Fett oder Gel und Lager wieder einbauen. - fertig.


Worauf Sie beim Kauf neuer Skates achten sollten.