Goldene Regeln des Inline-Skatens
Im Straßenverkehr haben Skater sich selbst
und anderen gegenüber eine große Verantwortung. In dieser Lektion
werden daher die wichtigsten Verhaltensweisen als "Goldene Regeln des
Inline-Skatens" kurz und prägnant vorgestellt. Immer Schutzausrüstung tragen Schutzausrüstung besteht aus Handgelenk-, Knie-, Ellenbogenschützer und Helm. Fehlende oder mangelnde Schutzausrüstung führt nicht selten bei einem Sturz zu Verletzungen , die mit entsprechender Ausrüstung hätten vermieden werden können. Schürfwunden sowie Stauchungen und Brüche sind die Regel. Besonders gefährdet sind die Handgelenke, danach folgen Knie und Ellenbogen. Auch Kopfverletzungen sind keine Ausnahme. Das Erlernen der richtigen Falltechnik kann hier auch von Vorteil sein, um beispielsweise schmerzhaften Steißbein-Verletzungen vorzubeugen. Skate so, dass Du die Situation jederzeit unter Kontrolle hastLieber zu früh als zu spät bremsen; lieber zu langsam als zu schnell fahren. Wichtig ist, sich nie selbst zu überschätzen. Viele Unfälle passieren durch Unterschätzung der Situation. Dieses Phänomen tritt meisten dann auf, wenn man glaubt, gut und sicher fahren zu können. Die Wahl des Geländes sollte nach dem jeweiligen Fahrkönnen ausgewählt werden. Zum kontrollierten Fahren gehört natürlich auch, aufmerksam und vorausschauend zu skaten, immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen und dementsprechend die Geschwindigkeit anzupassen. Die Geschwindigkeit der Skater wird oftmals unterschätzt, sowohl von Rad- und Autofahrern als auch von Fußgängern. Lerne, wie man stopptDas
Wichtigste beim Skaten ist, dass man jederzeit anhalten kann. Dazu muss man
mindestens eine Bremsart richtig beherrschen. Ohne diese
Mindestanforderung sollte man erst gar nicht losfahren. Der
Heel-Stop (Bremsen mit dem Stopper) ist am effektivsten und relativ leicht zu
erlernen Auf Wegen, die für Skater bestimmt sind, immer rechts fahren. Es ist verboten auf Straße und Radwegen zu skatenLaut Gesetz (§ 31 der Strassenverkehrsordnung) werden Skater als Fußgänger angesehen.
Radfahrer und Fußgänger langsam links überholen Da ein Skater meistens schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, ist erhöhte Vorsicht beim Überholen geboten. Macht ein Fußgänger nur einen Schritt zur Seite, hat man als Skater kaum mehr eine Chance, auszuweichen oder gar zu bremsen. Deshalb frühzeitig bemerkbar machen, sei es durch klingeln oder rufen und langsam vorbeifahren. Durch frühes Ankündigen des Überholvorganges kann vermieden werden, dass der Überholte erschrickt. Der Klügere gibt nach Im Zweifelsfall anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrern und Fußgängern und motorisierten Verkehrsteilnehmern) den Vortritt lassen. Skaten Sie immer rücksichtsvoll und pochen Sie nicht auf Ihr Recht. Sand, Öl und Nässe meidenEs gibt heute Rollen mit Profil (Regenreifen), jedoch haben diese eher Seltenheitswert. Man muss schon sehr lange suchen, um irgendwo welche zu finden. Bei Nässe ist weiter zu beachten, dass die gewöhnlichen Lager nicht gegen Wasser geschützt sind. Es gibt spezielle Lager, die gegen Spritzwasser abgedichtet sind. Tritt Wasser in das Lager ein, sollte dieses sofort gereinigt werden (siehe Pflege u. Wartung). Kommt man beim Skaten in einen Regenschauer ist erhöhte Vorsicht beim Abdrücken und bei Kurvenfahrten geboten. Für Feld-, Wald-, Wiesenwege oder Querfeldein gibt es mittlerweile auch spezielle Skates. Jedoch nur für Geübte zu empfehlen. Einige sind sogar ohne Bremse ausgestattet. Andere haben eine derart lange Schiene oder so eckiges Profil, dass man fast keine Kurven damit fahren kann. Die Kurvenfahrt ist dann wie beim Skilanglauf nur durch Umsetzen möglich. Öl und rutschigen Untergrund (z.B. Laub) sollte man generell meiden. Ruhe statt AggressivitätWie auch im Straßenverkehr gilt: In jeder Situation Ruhe bewahren. Durch unnötige Aufregung und aggressive Reaktionen gegenüber anderen erreicht man so gut wie nichts. Man ist in diesem Moment selbst unkonzentriert und somit anfällig für die gleichen Fehler, wie sie dem Gegenüber vielleicht gerade passiert sind. Anderen immer ein Vorbild sein |